Dem Übel an die Wurzel

Endodontologie umfasst die Diagnose und Therapie aller akuten oder chronischen Entzündungen des Zahnnervs bzw. des Zahnhalteapparats infolge einer Zahnwurzelerkrankung. Die häufigste Behandlung dagegen ist die im Volksmund bekannte Wurzelkanalbehandlung. Für viele Patienten ist das ein Angstbegriff. Diese Angst möchten wir Ihnen im Rahmen einer sanften Endodontologie nehmen, indem wir Sie behutsam auf die Behandlung vorbereiten.

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören:

Verankerung von Glasfaserstiften

Wurzelspitzenresektionen

Verankerung von Glasfaserstiften

Wurzelspitzenresektionen

Wann eine Zahnwurzel-Behandlung notwendig ist

Eine Zahnwurzelbehandlung, auch Endodontie genannt, ist notwendig, wenn das Innere des Zahnes, das so genannte Pulpagewebe, entzündet oder abgestorben ist. Dies kann aufgrund von Karies, Zahnfleischtaschen, Überlastung, Trauma oder Rissen im Zahn geschehen. Eine unbehandelte

Unser Ziel: Zahnerhalt dank modernster Endodontie

Wenn der Zahn von einer schweren Karies, einem Trauma oder einer Infektion betroffen ist, kann das Gewebe im Inneren des Zahns geschädigt werden. Eine Endodontie kann dabei helfen, den Zahn zu erhalten, indem das infizierte  Gewebe aus dem Zahn entfernt wird und der Hohlraum im Inneren des Zahns anschließend mit einem speziellen Material gefüllt wird, um eine erneute Infektion zu verhindern. Dank der Endodontie kann der betroffene Zahn erhalten bleiben..

Unser Ziel: Zahnerhalt dank modernster Endodontie

Rechtzeitig behandeln und Zähne erhalten!

Durch eine rechtzeitige Beratung und Behandlung können Zähne im Mund erhalten bleiben. Es ist wichtig, frühzeitig auf Probleme im Mundraum zu reagieren, um größere Schäden zu vermeiden und langfristig Zähne zu erhalten.

Zentral, Flexibel und Freundlich

Mit sämtlichen Verkehrsmitteln bestens erreichbar befindet sich unsere Praxis im Kölner Westen (Köln-Weiden). Unser freundliches Team heißt sie gerne  in unserer geräumigen und hochmodernen Praxis  willkommen. Termine können telefonisch oder auch direkt online vereinbart werden. Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informatione zur Endodontologie

Die Endodontologie hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt und wird heute mithilfe modernster Technologien durchgeführt. Wie bereits erwähnt, kann eine erfolgreiche Endodontie-Behandlung dazu beitragen, den betroffenen Zahn langfristig zu erhalten und damit den Bedarf an Zahnersatz zu reduzieren.

Eine Wurzelkanalbehandlung ist anspruchsvoll und diffizil, da das Kanalsystem verzweigt ist. Im Regelfall werden mehrere Behandlungstermine benötigt.

schonender Zahnerhalt

Schmerzfreiheit

keine künstliche Zahnwurzel nötig

Entzündungsfreiheit

Allgemeine Fragen zur Endontologie

Erfolgsaussichten?

Bei Einsatz aller zur Verfügung stehenden Mittel im Rahmen der modernen Endodontie bestehen sehr gute Chancen, dass der erkrankte Zahn nachhaltig erhalten werden kann. In den seltensten Fällen macht eine verzweigte Wurzelkanalanatomie oder eine Obliteration eine mechanische Aufbereitung unmöglich. Diese Fälle lassen sich im Vorfeld einer Wurzelkanalbehandlung nicht komplett ausschließen.

Alternativen?

Eine mögliche Alternative zur Endodontologie ist die Extraktion des betroffenen Zahns, gefolgt von einer prothetischen Versorgung wie beispielsweise einem Zahnimplantat oder einer Brücke. Eine weitere Option ist die konservative Behandlung von Karies oder Schäden im Frühstadium, um die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung zu vermeiden. Allerdings sollten diese Alternativen immer im Einzelfall und in Absprache mit dem behandelnden Zahnarzt entschieden werden.

Notwendige Nachbehandlung?

Durch die Wurzelkanalbehandlung ist der Zahn selbst erheblich geschwächt und wird spröder. Aus diesem Grund sollten die Zähne stabilisiert werden mit Hilfe einer Teilkrone oder Krone. Diese schützen den Zahn vor der Fraktur (dem Auseinanderbrechen) und auch vor einer Neuinfektion mit Bakterien.