Kiefergelenktherapie/CMD-Beschwerden

Kiefergelenktherapie

Kiefergelenktherapie/CMD-Beschwerden

DEN KIEFER INS GLEICHGEWICHT BRINGEN

Knacken im Kiefergelenk, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen und Migräne, Ohrenschmerzen und Haltungsschäden, das Gefühl, nicht erholt ausgeschlafen zu haben… Solche und ähnliche Probleme kann ein falsch liegendes Kiefergelenk auslösen. Häufig erkennt erst der Zahnarzt, dass Ober- und Unterkiefer nicht mehr richtig aufeinanderpassen.

Nach neuesten Erkenntnissen sind unter anderem folgende Ursachen
für die so genannte Cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) möglich:

Zu hoher oder niedriger Zahnersatz oder Füllungen, Veränderungen im Biss

Veränderungen im Biss nach Kieferorthopädie

Fehlhaltungen/schlechte Sitzhaltungen

Stress im Alltag und Beruf

Wirbelsäulenprobleme

Verlässliche Diagnose erhalten

Das Kiefergelenk ist ein komplexes Gelenk, das ständig in Bewegung ist. Eine Störung in diesem Bereich kann zur CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) führen, die zu Schmerzen und Einschränkungen im Kiefergelenk und umgebenden Bereichen führen kann. Da die Symptome oft unspezifisch sind und an anderen Stellen im Körper auftreten können, ist es oft schwierig, eine eindeutige Diagnose zu stellen. Ein Zahnarzt ist jedoch in der Regel der erste Fachmann, der diese Beschwerden erkennen kann, da er spezielle Kenntnisse über den Kieferbereich und das Kiefergelenk hat. So kann dann eine zuverlässige Diagnose gestellt und eine angemessene Behandlung empfohlen werden, um die Beschwerden zu lindern.

Mögliche Ursachen

Kiefergelenk- / CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) Beschwerden können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Dazu gehören unter anderem Stress, Zahnfehlstellungen, Kieferfehlstellungen, Kieferverletzungen oder -überlastungen, Muskelverspannungen und Arthritis. Eine genaue Diagnose ist wichtig, um die Ursache der Beschwerden festzustellen und eine geeignete Therapie einzuleiten.

Möglicher Lösungsansatz

Zunächst ist es wichtig, die Ursache der Beschwerden zu ermitteln, da die Behandlung davon abhängt. Mögliche Ansätze können physiotherapeutische Maßnahmen wie manuelle Therapie, Krankengymnastik oder spezielle Übungen zur Kräftigung der Kiefermuskulatur sein. Auch eine Schienentherapie, bei der eine individuelle Aufbissschiene angepasst wird, kann helfen, das Kiefergelenk zu entlasten. In manchen Fällen kann auch eine kieferorthopädische Behandlung notwendig sein, um die Zahnstellung zu korrigieren und eine optimale Okklusion herzustellen. In schweren Fällen kann eine operative Behandlung notwendig sein.

Das sind Warnzeichen für Kieferbeschwerden (CMD)

Kieferschmerzen, Kopfschmerzen, Einschränkungen beim Öffnen und Schließen des Mundes, Zähneknirschen und -pressen, Ohrenschmerzen und Nackenverspannungen. In manchen Fällen können auch Tinnitus, Schwindel und Sehstörungen auftreten. Wählen Sie bei diesen Symptomen die untenstehende Nummer um rechtzeitig Gewissheit zu erlangen und sich vor schweren Krankheitsverläufen zu schützen.