Prophylaxe-konzept

UNSER PROPHYLAXE-KONZEPT

Wellness für die Zähne

Gesunde  Zähne sind die Voraussetzung für ein schönes Lächeln und eine attraktive Ausstrahlung. Die regelmäßige Zahnpflege gehört zum Alltag wie Essen und Schlafen. Doch tägliches Zähneputzen reicht eben nicht immer aus, um die Mundgesundheit zu erhalten. Mit einer regelmäßigen Prophylaxe inklusive professioneller Zahnreinigung beugen Sie aktiv Karies und Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) vor und halten Ihre Zähne ein Leben lang gesund – denn Vorsorge ist der beste Schutz!

Für ihre professionelle Zahnreinigung nehmen sich unsere Prophylaxespezialistinnen circa eine Stunde Zeit. Je nach Zustand Ihrer Mundhygiene und Indikation können auch 90 Minuten angesetzt werden oder ein Folgetermin angesetzt werden, den wir extra berechnen.

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG
Für die Großen

Unser Ziel ist es, Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten und dabei auch Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen. Dazu gehört auch eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer Mundgesundheit und eine Beratung zu einer gesunden Lebensweise. Unser erfahrenes Team aus Prophylaxe-Expert:innen bietet Ihnen eine professionelle Zahnreinigung, eine gründliche Untersuchung sowie eine individuelle Beratung zur häuslichen Mundpflege und Ernährung an. Mit unserer ganzheitlichen Expertise sorgen wir dafür, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund bleiben und Sie ein strahlendes Lächeln behalten.

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG
Für die Kleinen

Kinder sind übrigens besonders gern bei uns, denn wir zeigen einfühlsam und anschaulich, wie wichtig Zähneputzen ist. Ein ganz wesentlicher Baustein ist die regelmäßige Kontrolluntersuchung. Dabei kann bei individuellem Bedarf auch eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Dies kann angezeigt sein in Phasen des Wechselgebisses oder auch im Zeiten kieferorthopädischer Behandlung. Mittels Ultraschalltechnologie und Airflow-Pulverstrahl-Anwendung wird  so gründlich gesäubert, wie es selbst bei äußerst penibler Zahnhygiene nicht möglich ist.

Unsere Expertise für Ihr strahlendes Lächeln!

Karies und Parodontitis sind Infektionskrankheiten, die im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen können. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge sind diese eine Folge mangelhafter Vorsorge. Die Bakterien benötigen Nahrung und Zeit, um Schäden an Zähnen und Zahnfleisch zu verursachen.
Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Kontrolluntersuchung  sind gezielte Maßnahmen, die zur langfristigen Gesunderhaltung der Zähne beitragen können.

Eine gute Mundhygiene und die richtige Ernährung ergänzen die Prophylaxe-Maßnahmen.

Darauf kommt es bei der richtigen Zahnprophylaxe an

Eine sorgfältige Zahnprophylaxe ist der Schlüssel zu langfristig gesunden Zähnen und eines strahlenden Lächelns. Durch eine gute häusliche Mundhygiene und regelmäßige Kontrolluntersuchungen können Karies, Parodontitis und weitere Zahnerkrankungen verhindert werden.  Die Anwendung von Zahnseide und Interdentalraumbürsten hilft auch schwer zugängliche Stellen im Mundraum zu reinigen.

Eine individuelle und professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis hilft ihnen dabei, ihre Zahngesundheit ein Leben lang zu erhalten. Zusätzlich ist es wichtig sich gesund zu ernähren, auf Nikotin und Alkohol zu verzichten.

Selbstcheck: Wie gut ist ihre häusliche Mundhygiene?

Regelmäßiges Zähneputzen

Putze ich meine Zähne zweimal täglich mindestens zwei Minuten lang und benutze ich dabei eine fluoridhaltige Zahnpasta?

Reinigung der Zahn-Zwischenräume

Verwende ich regelmäßig Zahnseide, Interdentalbürstchen oder eine Munddusche, um auch schwer zugängliche Zahnzwischenräume zu reinigen?

Verwendung von Mundwasser

Nutze ich zusätzlich antibakterielle bzw. fluoridhaltige Mundspüllösungen, um die Mundgesundheit zu verbessern?

Ihre Ernährungsgewohnheiten

Habe ich meine Ernährungsgewohnheiten angepasst und achte darauf, zuckerhaltige oder säurehaltige Lebensmittel und Getränke zu vermeiden oder nur in Maßen zu konsumieren?

Digitale Workflows

Mit der sinnvollen Integration von digitalen Maßnahmen, wie der App „ParoStatus”, ergänzen wir unsere Qualitätsleistungen an der richtigen Stelle. Ganz bequem von zuhause aus können Sie mit Hilfe der App alle Details zu Ihrer Mundhygiene abrufen. So haben Sie alles im Blick und können jederzeit nachschauen, was der nächste geplante Behandlungsschritt ist.

Ergebnis / Vorteil / Funktion

Die beste Investition in ihre Zahngesundheit!

Mit dem innovativen Prophylaxe-System der Firma EMS (einer Schweizer Qualitätsmarke) kann die hocheffektive “Guided Biofilm Therapy” mittels Airflowverfahren durchgeführt werden. Bei gesunden Zähnen und gesundem Zahnfleisch empfiehlt sich mindestens ein- bis zweimal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung. bei Patienten mit Zahnfleischerkrankungen und einem erhöhten Risiko für Parodontitis sollte bis zu viermal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung wahrgenommen werden.

Eine sorgfältige Zahnprophylaxe ist der Schlüssel für langfristig gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln. Durch eine gute Mundhygiene und regelmäßige Kontrolluntersuchungen können Karies, Parodontitis und weitere Zahnerkrankungen verhindert werden. Eine individuelle und professionelle Prophylaxe in unserer Praxis hilft Ihnen dabei, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu halten und langfristig vor Zahnerkrankungen zu schützen.

Moderne Hightech Praxis für die Zahnprophylaxe